Wie funktioniert das Lenkungsgehäuse?

Es können verschiedene Arten Lenkungsgehäuse, die nach verschiedenen Prinzipien funktionieren, unterschieden werden. Allen gemeinsam ist, dass ein vom Fahrer am Lenkrad ausgelöster Drehmoment in Form von Rotationsbewegungen der Vorderräder multipliziert wird. Die Einwirkung des Fahrers sowie die Beschaffenheit der Straße bestimmen das Maß an Verstärkung.

Hydraulische Servolenkung

Bei Fahrzeugen mit hydraulischer Servolenkung ist das Lenkungsgehäuse mit einem Kolben ausgestattet, der mit den Rädern über Spurstangen verbunden ist. Das Lenkungsgehäuse enthält Kammern, die durch das Schließen des Kolbens im Kolbengehäuse mittels Klappen und Teflonringen entstehen. Beim hydraulischen Antrieb bestimmt die Stellung des Lenkrads den Druck, der auf diese Kammern ausgeübt wird. Die Lenkbewegung bestimmt somit die Richtung, in die der Druck auf das Hydrauliksystem aufgebaut wird. Nach links lenken bedeutet somit auch Druck auf links.

Öl durch das Lenkungsgehäuse

Die Ölpumpe ist am Motor montiert. Diese Pumpe wird von einem Riemen angetrieben, der mit der Kurbelwelle des Motors verbunden ist. Die Ölpumpe fördert bei jeder Lenkbewegung Öl, unter Druck, des Reservoirs zum Lenkungsgehäuse woraufhin der Kolben in die gewünschte Lenkrichtung drückt. Der Druck wird über den internen Druckregler in der Hydraulikpumpe geregelt. Wenn die Lenkbewegung stoppt, fließt das Öl zurück in den Vorratsbehälter.

Was kann schiefgehen

Im Normalfall entspricht der Ablauf der vorgenannten Beschreibung. Die häufigsten Probleme mit der hydraulischen Lenkung bilden Leckage oder Spiel. Undichtigkeiten können durch Abnutzung, Alterung oder Verschmutzung entstehen. Im Rahmen der Überholung Ihres Steuerungsgehäuses werden Originalteile montiert und bei Bedarf die neuesten Modifikationen vorgenommen. Während des gesamten Überholungs- und Modifikationsprozesses wird das Steuerungsgehäuse sauber gehalten, kontrolliert und nachgemessen. Die Prüfung der Steuerungsgehäuse erfolgt mit einem mehr als 30% höheren Druck als gewöhnlich. Auf diese Weise wird geprüft, ob das Steuerungsgehäuse die richtige Leistung zeigt.